+49.(0)7541.3589-050KONTAKTIEREN SIE UNS
0item(s)

Sie haben keine Artikel in Ihrem Warenkorb .

Product was successfully added to your shopping cart.

Dusch WCs als Lösung der städtischen Klärwerke

21.05.2019

2,25 Tonnen – so viel Restmüll erreicht das Klärwerk Pfullendorf in Baden-Württemberg monatlich. Tendez steigend. Darunter: Strumpfhosen, Unterwäsche, Windeln, Lebensmittelreste – und Feuchttücher In ganz Baden-Württemberg zeigt sich ein ähnliches Bild. Rund 1.000 Tonnen Restmüll erreichen nach Angaben der Stadtverwaltung Mannheim das dortige Klärwerk pro Jahr, das sind etwa 40 Müllsäcke pro Tag. Und auch Maximiliane Kühl, Betriebsingenieurin beim Eigenbetrieb Stadtentwässerung Stuttgart klagt: „Feuchttücher landen immer häufiger in der Kanalisation.“ Da sie reißfest seien, lösten sie sich nicht im Wasser auf und verklumpten. „Die dadurch entstehenden Verstopfungen müssen von Hand aus der Pumpe beseitigt werden“, berichtet Kühl.

Gestiegener Wartungsaufwand kostet viel Zeit und Geld

Der Wartungsaufwand sei durch dieses veränderte Hygieneverhalten immens gestiegen: Mussten die Pumpstationen des Klärwerks Pfullendorf etwa vor einigen Jahren nur einmal pro Woche kontrolliert und gereinigt werden, sind die Mitarbeiter der städtischen Abwasserbeseitigung an einigen Stationen inzwischen dreimal pro Woche aktiv, um Verstopfungen vorzubeugen. Das kostet Zeit und Geld – aus Sicherheitsgründen müssen solche Einsätze immer von zwei Mitarbeitern im Team ausgeführt werden. In Mannheim und Stuttgart versuchen die Verantwortlichen dem Problem mit technischen Lösungen vorzubeugen: „Wir haben an einigen Stellen Zerkleinerer in die Leitungen eingebaut, die ähnlich einem Gartenhäcksler die Feuchttücher zerkleinern. Das Problem bei diesen Vliestüchern ist jedoch, dass sie aus langen Fasern bestehen, die nach diesem Prozess trotzdem wieder neue Klumpen bilden können“, erklärt Maximiliane Kühl.

Die Lösung? Dusch WCs

Noch besser wäre es, wenn diese Art von Müll gar nicht erst entstehen würde. Dusch-WCs können dabei helfen. Trockenes sowie feuchtes Toilettenpapier werden überflüssig, wenn der Duscharm den Intimbereich mit warmem Wasser reinigt und der integrierte Föhn anschließend die Haut sanft trocknet. Dies bestätigt auch Dieter Müller, der beim Sanitäranbieter Geberit beschäftigt war, bevor er Abwassermeister der Kläranlage Pfullendorf wurde.

Link zum TOTO Washlet EW 2.0: https://tooaleta.de/toto-neorest-ew-dusch-wc-komplettanlage-japan.html

Beitrag erstellt durch: https://tga.at/a/wie-dusch-wcs-die-staedtischen-klaerwerke-entlasten-koennen

Download attached document

Sie mussen eingeloggt sein um einen Kommentar abschicken

klicken hier um sich einzuloggen

« zurück
© Developed by CommerceLab