+49.(0)7541.3589-050KONTAKTIEREN SIE UNS
0item(s)

Sie haben keine Artikel in Ihrem Warenkorb .

Product was successfully added to your shopping cart.

Tabuthema Hämorrhoiden

01.03.2015

Quelle: FOCUS-Online-Autorin Monika Preuk

Jeder Zweite kennt Hämorrhoiden - sie jucken, bluten, stören beim Sitzen, beim Sport und manchmal auch beim Sex. Was wirklich dagegen hilft - Darmexperte Alexander Herold nennt die Fakten.

Oft beginnt es mit einem Brennen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch peinlich, weil es an einer der letzten Tabuzonen des Körpers auftritt, am After. "Über diesen Teil des Intimbereichs spricht man einfach immer noch wenig. Und damit auch kaum über Hämorrhoiden", stellt Privatdozent Alexander Herold (Enddarm-Zentrum Mannheim) fest. Dabei kann man die kleinen, weichen, knotigen Erweiterungen im und am Darmausgang durchaus als Volkskrankheit bezeichnen: "Rund jeder zweite Erwachsene ist betroffen, Männer wie Frauen", erklärt das Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie.

Hämorrhoiden drücken bei längerem Sitzen und schränken darüber hinaus manchmal sexuelle Praktiken ein. Eine dramatische Wendung bekommt das Problem, wenn man zum ersten Mal nach dem Stuhlgang Blut in der Toilette oder im Slip bemerkt. Echte Panik ist deswegen jedoch nicht angesagt: "Hämorrhoiden sind zwar ein überaus lästiges, oft chronisches Leiden, das die Lebensqualität empfindlich stören kann. Sie sind allerdings nicht bösartig oder gefährlich wie Krebs." Richtig therapiert verschwinden die unangenehmen Afterausbuchtungen - und treten so schnell nicht mehr auf.

 

   haemorrhoiden_2_l

Fachliche Beratung: Prof. Dr. Alexander Herold (Enddarm-Zentrum Mannheim), Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie

Der ganze Artikel: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/verdauung/darm/symptome/haemorrhoiden

« zurück
© Developed by CommerceLab