+49.(0)7541.3589-050KONTAKTIEREN SIE UNS
0item(s)

Sie haben keine Artikel in Ihrem Warenkorb .

Product was successfully added to your shopping cart.

Das AquaClean und die wilden 70er

04.09.2018

Bereits 1978 hat Geberit das erste WC entwickelt, das den Intimbereich mit Wasser reinigen konnte. Damals schon angenehm warm temperiert kam das Wasser per Knopfdruck aus einem Schlauch, der sich im Dusch-WC versteckte. Viele andere Funktionen, die das Geberit AquaClean heute hat, gab es natürlich noch nicht. Und auch die Designs der Toiletten und Badezimmer aus den 70ern unterscheiden sich von den aktuellen. Aber: Der Grundstein für unser Geberit AquaClean und eine fortschrittliche Reinigung mit Wasser war gelegt!

Geberella, Dusch-WC, Popo-Dusche, Das Dusch-WC wird 40, Geberit AquaClean, Farbe im Bad

Der erste Geberit Dusch-WC Aufsatz

In den 70ern, gab es Dusch WC's übrigens in weiteren Farben – stets passend zur bestehenden Keramik. Die Farbpalette der Geberit WCs reichte damals von Kalaharigelb über Rubinrot bis Oasisgrün. Optisch war der Aufsatz also ganz klar ein Hingucker, aber auch die Funktionen überzeugten: Per Knopfdruck wurde die Dusche für den Intimbereich ausgelöst. Auch individuelle Einstellungen gab es schon beim Erstmodell: Sobald man den Knopf wieder losgelassen hat, stoppte der Wasserstrahl und der Duscharm versteckte sich wieder unter dem Sitzring.

Intimreinigung mit der ersten Dusch-WC Komplettanlage

Nur ein Jahr später – 1979 – zog der Geberit-O-Mat, die erste Dusch-WC Komplettanlage von Geberit, in die Badezimmer ein. Dieses WC konnte bereits auf Tastendruck spülen, duschen, trocknen und sogar die Luft von unangenehmen Gerüchen reinigen. Und das ging so: Die Luft wurde aus der WC-Schüssel abgesaugt, mit einem Filter aus Aktiv-Kohle gereinigt und als Frischluft wieder an den Raum abgegeben. Funktionen, die man von unserem heutigen Geberit AquaClean Mera kennt. Die großen Unterschiede zeigen sich jedoch im technischen Niveau der Anlage sowie im Design. So musste man zum Beispiel – wie auch beim WC Aufsatz Geberella – den Knopf während des Duschvorgangs dauerhaft gedrückt halten. Auch kam die Dusch-WC Komplettanlage auf Grundlage unseres heutigen Designverständnisses vergleichsweise klobig daher. Zum Stil eines 70er-Jahre Bades passte es aber allemal!  

Geberit-O-Mat, Dusch-WC, Popo-Dusche, Das Dusch-WC wird 40, Geberit AquaClean, Komplettanlage

Der Geberit-O-Mat, die erste Komplettanlage aus dem Hause Geberit, sorgte von 1979 bis 1986 für stete Körperhygiene.

Dusch-WC, Popo-Dusche, Das Dusch-WC wird 40, Geberit AquaClean, Badezimmer, Badezimmer der 70er

Bunt, bunter, die 70er. Farbige Blumen-Fliesen durften im Badezimmer nicht fehlen.

Leben und Baden in den 70er-Jahren

Erinnerungen an die bunten Jahre: Neben den farbenfrohen Toiletten war auch der übrige Teil der 70er-Jahre Badezimmer sehr ausgefallen designt. Kacheln in Orange oder Grün sowie Blumenmuster durften in keinem Bad fehlen. Die Küchenfliesen wurden zudem mit „Prilblumen“-Aufklebern verziert. 

Download attached document

arachni_user

posted on 26.10.2018
1

arachni_user

posted on 26.10.2018
1

arachni_user

posted on 26.10.2018
1)

arachni_user

posted on 26.10.2018
1

arachni_user

posted on 26.10.2018
1"'`--

arachni_user

posted on 26.10.2018
1

arachni_user

posted on 26.10.2018
1

arachni_user

posted on 26.10.2018
1

arachni_user

posted on 26.10.2018
1

arachni_user"'`--

posted on 26.10.2018
1

1 2 Vor

Kommentar abschicken

  • (will not be displayed)

* Pflichtfelder

« zurück
© Developed by CommerceLab